Alte Schleuse und Schleusenhaus Metz

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das alte Schleusenhaus bei Metz beheimatet heute das Büro der Unterabteilung Metz der "Voies Navigables de France". Die zwei noch bestehenden Schleusen vor dem 1876 errichteten Gebäude sind noch funktionstüchtig, werden aber nur noch selten genutzt. Im Eingangsbereich zum Schleusengebäude befindet sich darüber hinaus ein kleiner Ziergarten.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Montag-Donnerstag: 8.15 Uhr - 12.00 Uhr und 13.30 Uhr - 17.00 Uhr; Freitags: 8.15 Uhr - 12.00 Uhr und 13.30 Uhr - 16 Uhr
Nutzung: 
Bürogebäude der Unterabteilung Metz der «Voies Navigables de France»
Zustand: 
Renovierungsbedürftig
Innenarchitektur: 
Das Motiv eignet sich ausschließlich für Aussenaufnahmen (im Inneren Büroräume).
Geräuschesituation: 
Ruhig
Umgebung: 
Unmittelbar vor dem Gebäude liegt eine der beiden Schleusen. Dahinter erstreckt sich der plan d'eau de Metz. Dieser dient auch als eine Art Naherholungsgebiet.
Mögliche Störfaktoren: 
In einigen hundert Metern hinter der zweiten Schleuse befindet sich eine moderne Beton-Straßenbrücke.
räumliche Einschränkungen: 
Nur Außenaufnahmen möglich, da die Büroarbeiten nicht beeinträchtigt werden dürfen.
zeitliche Einschränkungen: 
Nur nach vorheriger Absprache mit den Mitarbeitern des Büros
Catering: 
Das Stadtzentrum von Metz mit seinen zahlreichen Restaurants ist nur wenige Minuten Fußweg von der Schleusenanlage entfernt.
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Keine vorhanden
Erfahrungen mit Dreharbeiten: 
Bisher keine Erfahrungen mit Dreharbeiten

Anbindung

Auto: 
Schloss befindet sich am Rande der Innenstadt von Metz bis zum Boulevard Poincaré
Bahn: 
Metz verfügt über eine gute Anbindung nicht nur aus Paris kommend, sondern auch aus Deutschland und Luxemburg kommend. Das Schloss liegt am Rande der Innenstadt von Metz

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Es gibt keine öffentlichen Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Nach vorheriger Absprache kann aber bis zum Schleusengebäude vorgefahren werden.
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay