Brennerei Rittenhofen

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Schnapsbrennerei, ausgestattet mit historischen Brenngeräten aus dem Elsass, mit denen noch zweifach Brand hergestellt wird, bei dem zwei Brennvorgänge aufeinander folgen. Eine Brennmethode die heute kaum noch verwendet wird. Der Brennvorgang erfolgt über Buchenfeuer. Die Anlage ist noch komplett funktionstüchtig. Eingerichtet ist sie im ehemaligen Gemeindegefrierhaus. Der Kühlraum ist ebenfalls noch erhalten.

drehrelevante Fakten

Lichtverhältnisse: 
Kleine Fenster. Hauptsächlich Kunstlicht.
Geräuschesituation: 
An einer Seitenstrasse gelegen. Sehr ruhig.
Umgebung: 
Dörfliches Wohngebiet
zusätzliche Räumlichkeiten: 
nein

Anbindung

Auto: 
A 620 Ausfahrt Völklingen Püttlingen. Links Abbiegen auf Karolingerstrasse Richtung Herzzentrum. Am Kreisverkehr 2. Aufahrt Richtung Püttlingen Herzzentrum. Hohenzollernstrasse (L136) Richtung Püttlingen, Herzzentrum. Der L 136 weiter folgen, durch Püttlingen hindurch bis Köllerbach. In Köllerbach rechts auf die Friedhofstrasse, dann links in Am Hermesbach.
Bahn: 
Kein Bahnhof in der Nähe. Von Saarbücken Hauptbahnhof mit der Saarbahn nach Köllerbach

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
nein
Parkflächen: 
ja
Stromversorgung: 
ja
Wasserversorgung: 
ja

Kontakt

Steffen Conrad