Brunnen und Kneippanlage "Mottenborn"

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Die Kneippanlage am Mottenborn befindet sich am bewaldeten Hangfuß des Steinberges. Austretendes Quellwasser wird hier seit Jahrzehnten für eine im Ortsteil Bilsdorf beliebte Kneippanlage genutzt. Da das alte Kneippbecken nicht mehr saniert werden konnte wurde 2010 eine Neuanlage errichtet.

An Stelle des alten Ortbetonbeckens wurde ein ovales Becken aus vorgefertigten Betonteilen errichtet. Die Platzfläche rund um das Kneippbecken wurde mit einem Natursteinpflasterbelag befestigt. Der Zugangsweg wurde als einfacher Splittweg angelegt.
Unterhalb des Kneippbeckens entstand ein zusätzliches Armkneippbecken und eine Wasserzapfstelle.

drehrelevante Fakten

Lichtverhältnisse: 
wechselhaft, tageszeitenabhängig
Geräuschesituation: 
ruhig
Umgebung: 
Außenbereich, Waldrand
Mögliche Störfaktoren: 
In der Nähe befindliche Landstraße
Catering: 
In der Gemeinde vorhanden

Anbindung

Auto: 
BAB 8, Ausfahrt Nalbach und dann L 337
Bahn: 
Bahnhof Dillingen / Saar und ÖPNV

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
nicht vorhanden
Parkflächen: 
vorhanden
Stromversorgung: 
nicht vorhanden
Wasserversorgung: 
vorhanden (kein Trinkwasser)

Kontakt

Steffen Conrad