Campusgelände Göttelborn

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Seit 2001 wird die ehemalige Grubenanlage als Standort für Unternehmen und Hochschulen genutzt. Hightechunternehmen, die Architekturschule und andere Unternehmen sind auf dem Gelände vertreten. Fachhoschule für Verwaltung und Polizeischule des Saarlandes sind dort vertreten. Darüber hinaus die HTW.

Gebäudeensemble mit dem Kontrast von modernen Neubauten und teilweise umgebauten historischen Bergwerksgebäuden vor dem Hintergrund der noch bestehenden Fördertürme.
Dazu Grünflächen und das angrenzende Naherhohlungsgebiet der ehemaligen Bergehalde.

drehrelevante Fakten

Nutzung: 
Campus, Industriegebiet
Zustand: 
Großteil der Gebäude neu oder renoviert. Einige der großen alten Hallen der ehemaligen Bergwerksanlage noch im Originalzustand
Geräuschesituation: 
Abseits des Durchgangsverkehrs. Ruhige Lage.
Umgebung: 
Angrenzend die großen Hallen des ehemaligen Bergwerkes sowie mehrere Fördertürme auf dem Gelände. Ebenfalls angrenzend die zum Naherholungsgebiet ausgebaute Bergehalde und Naturschutzgebiet.
räumliche Einschränkungen: 
Aussenlocation
Catering: 
Kantine auf dem Gelände.

Anbindung

Auto: 
Autobahn A 1 Ausfahr Quierschied, Merchweiler. Nach der Abfahrt den Schildern Campus Göttelborn folgen.
Bahn: 
Bahnhof Quierschied.

Versorgung

Parkflächen: 
Ja
Stromversorgung: 
Ja
Wasserversorgung: 
Ja

Kontakt

Steffen Conrad