Stadtviertel Borny bei Metz

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das Stadtviertel Borny liegt östlich von Metz und ist ein klassisches Beispiel des Städtebaus der 60er Jahre. Etwa 3500 Wohnungen sind auf engstem Raum auf unterschiedliche Gebäudeformen aufgeteilt. Das Viertel wurde von dem Architekten Dubuisson entworfen. Interessant ist u.a. die sehr lange Gebäudeflucht entlang der Rue du Dauphine.

drehrelevante Fakten

Nutzung: 
Wohnviertel
Zustand: 
Es wurden in den letzten Jahren mehr als 800 Wohnungen abgerissen, um das Viertel umzustrukturieren. Dies geschieht im Rahmen des Projektes Grand Projet de Ville. Dabei wurden auch 1051 Wohnungen renoviert. 448 Wohnungen wurden neu gebaut.
Innenarchitektur: 
Für den Fall, dass auch Innenaufnahmen gewünscht sind, steht die OPAC de Metz als Ansprechpartner zur Verfügung.
Geräuschesituation: 
Normale Geräuschkulisse eines Wohnviertels
Umgebung: 
Städtisches Umfeld. Im Norden verläuft in einiger Entfernung eine der Hauptzufahrtsstraßen nach Metz.
Aufzüge: 
In den Gebäuden vorhanden
räumliche Einschränkungen: 
Für den Fall, dass auch Innenaufnahmen gewünscht sind, steht die OPAC de Metz als Ansprechpartner zur Verfügung
zeitliche Einschränkungen: 
Nach Absprache
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Nach Absprache mit der OPAC de Metz können zusätzliche Räumlichkeiten für Maske, Garderobe und Technik bereitgestellt werden.

Anbindung

Auto: 
Autobahn A 4, A 32. Ausfahrt Metz, Borny. Von der Einfallstraße nach Metz Voie Rapide Est Abfahrt Borny abfahren.
Bahn: 
Keine direkte Bahnanbindung. Nächster großer Bahnhof ist der Hauptbahnhof von Metz.

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
Vorhanden
Stromversorgung: 
Vorhanden
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay