Theaterschiff Maria-Helena Saarbrücken

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Die zum Theaterschiff umgebaute Péniche Maria-Helena ist ein alter Frachtkahn, der 1911 vom Stapel lief. Zunächst wurde sie in Straßburg als Treidelschiff benutzt, das von Pferden gezogen wurde und hauptsächlich Kohle und Kies transportierte. 1940 wurde das Schiff auf der Maas an der holländischen Grenze gesprengt und war mehrere Monate versenkt. Doch 1941 wurde es wieder gehoben und im Jahre 1943 nach dreizehnmonatigem Werftaufenthalt wieder instandgesetzt. Nach dem Krieg war die mittlerweile motorisierte Péniche vorwiegend auf französischen Flüssen und Kanälen unterwegs. 2006 wurde das Schiff schließlich von Frank Lion gekauft und in mühevoller Arbeit auf der Wirotius-Werft in Rilchingen Hanweiler vom Transportschiff zum Kulturdampfer umgebaut, wobei der denkmalwürdige Charakter der Péniche weitgehend erhalten blieb.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Nach Absprache

Kontakt

Steffen Conrad