Die Zwiwwel Zigarrenladen, Einzelhandel, Retroladen, Kramladen

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Der vermutlich älteste noch in Betrieb befindliche Tabakwarenladen der Welt. Nachgewiesenerweise um 1873 als Kolonialwarenladen mit ausländischen Tabakwaren gegründet. Der eigentliche Laden ist noch älter, da das Gebäude in dem er sich befindet 1780 errichtet wurde. Der Laden wird weiterhin in der Art eines klassischen Tante Emma Ladens geführt. Die Ladeneinrichtung ist noch original von 1873, zu erkennen an der in die Theke eingelassenen Kasse, auf der sich ein Stempel von 1873 findet, der das Mindestalter nachweist. Der Grümnder des Ladens wurde 1873 ehrenhaft aus der Armee entlassen und erhielt aus diesem Anlass das Recht Tabakwaren zu verkaufen.
Der alte Zementfliesenboden ist ebenfalls erhalten und an der Wand die alten Kobaltblaufliesen. Historische Glasvitrinen und Schränke. Alte Tür mit schmiedeeisernem Gitter.

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Mo-Fr 9h00 bis 12h00 und 15h00 bis 18h00 Samstags von 9h00 bis 14h00 . Und immer wenn Licht brennt
Nutzung: 
Zigarrenladen
Zustand: 
Unrestaurierter Originalzustand
Innenarchitektur: 
Historische Ladeneinrichtung von 1873. Historischer Boden und Wandfliesen.
Lichtverhältnisse: 
Relativ wenig Licht durch das kleine Schaufenster. Schwaches Kunstlicht von historischer Reklameleuchte über der Theke.
Geräuschesituation: 
An einer mässig befahrenen Strasse in der Innenstadt gelegen.
Umgebung: 
In der Innenstadt von Blieskastel. Wohnbebauung
zeitliche Einschränkungen: 
Mit dem Geschäftsbetrieb ab zu stimmen. Samstagsnachmittags immer geschlossen. Aber auch Termine in der Woche nach Absprache möglich.
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Nein
Erfahrungen mit Dreharbeiten: 
Ja

Anbindung

Auto: 
Autobahn A 6, Ausfahrt 7, Blieskastel, Rohrbach. Richtung Rohrbach, Blieskastel. Rechts abbiegen Richtung Blieskastel auf Obere Kaiserstrasse. Auf der L 119 bleiben. Dann rechts abbiegen auf die Umgehungsstrasse L 113. Links abbiegen auf Luitpoltplatz. Dann geradeaus weiter zunächst auf Bahnhofstrasse, dann auf Zweibrücker Strasse. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt auf Saargemünder Strasse. Dann rechts Abbiegen auf die Kardinal Wendel Strasse
Bahn: 
Bahnhof Blieskastel

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Nein
Parkflächen: 
Nein
Stromversorgung: 
Ja
Wasserversorgung: 
Ja

Kontakt

Steffen Conrad