Rathaus Wemmetsweiler

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Aus Wemmetsweiler und der neu gegründeten Gemeinde Heiligenwald war 1921 die Bürgermeisterei Wemmetsweiler gebildet worden. Da es vorher keine Verwaltungsgebäude gab, entstand schnell die Notwendigkeit, ein neues Rathaus zu errichten. Mit der Planung wurde Kreisbaumeister Eberbach betraut. Nach großen Mühen, das Bauvorhaben zu finanzieren, konnte schließlich am 02.10.1926 das neue Rathaus eingeweiht werden.
Seinem Baustil nach ist es dem Neoklassizismus zuzuordnen. Die großzügige Planung repräsentierte wohl auch das Selbstbewußtsein der neu entstandenen Bürgermeisterei. Seine weithin sichtbare, matt glänzende Kuppel wurde zum Wahrzeichen des Ortes Wemmetsweiler.
Nachdem das Gebäude bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1973 Sitz der Verwaltung der amtsfreien Gemeinde Wemmetsweiler war, beherbergt es nun noch einen Teil der Kommunalverwaltung der Gemeinde Merchweiler, die Sozialstation und eine Gaststätte.

drehrelevante Fakten

Nutzung: 
Behördengebäude, Sitz der Gemeindeverwaltung, Veranstaltungsort für Tagungen, Theateraufführungen etc.
Zustand: 
gut
Lichtverhältnisse: 
tageszeitenabhängig
Geräuschesituation: 
belebt
Umgebung: 
Innenbereich
Deckenhöhe: 
2,70m-6,00m
Aufzüge: 
vorhanden
Mögliche Störfaktoren: 
Büroalltag einer Behörde
räumliche Einschränkungen: 
nach Absprache
zeitliche Einschränkungen: 
nach Absprache
Catering: 
auf Anfrage
zusätzliche Räumlichkeiten: 
Besprechungsräume vorhanden

Anbindung

Auto: 
Von der A 8 kommend an der Ausfahrt Merchweiler abfahren. Dann in Richtung Ortszentrum und von dort zur Hauptstraße.
Bahn: 
Bahnhof Wemmetsweiler und ÖPNV

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
vorhanden
Parkflächen: 
Parkplatz vorhanden
Stromversorgung: 
vorhanden
Wasserversorgung: 
vorhanden

Kontakt

Steffen Conrad