Thermes Napoléon

Bilder

Beschreibung

Kurzbeschreibung: 

Das 3-Sterne-Hotel Prestige Impérial bietet Gästezimmer und Wohnungen, ein Gourmetrestaurant, Tagungsräume, Thermen, ein Spa- und Wellnesszentrum

drehrelevante Fakten

Öffnungszeiten: 
Hotel & Restaurant ganzjährig geöffnet. Restaurant: 7:00 bis 10:00 und 12:00 bis 14:00 Uhr (Samstags auch 19:00 bis 21:30 Uhr). Spa- und Wellnesszentrum Calodaé: Montags - Samstags von 13:30 bis 20:00 Uhr
Nutzung: 
Tourismus, Thermalurlaub
Zustand: 
Guter Allgemeinzustand, renoviert
Innenarchitektur: 
Tagungsräume mit Tageslicht auf 600 m², Spa- und Wellnesszentrum Calodaé, Gourmetrestaurant L`Orangerie (denkmalgeschützt), Napoleonthermen (ebenfalls denkmalgeschützt) mit Leihgaben des Louvres und Ziergiebel von Frédéric Auguste Bartholdi (bekannt für seinen Entwurf der Freiheitsstatue), 3-Sterne-Hotel Prestige Impérial, 2-Sterne Residenz Le Beauséjour im Art Deko Stil und 3 weitere Wohngebäude mit insgesamt 198 Zimmern und 2 Suiten. Plombières-les-Bains wurde vor über 2000 Jahren von den Römern gegründet. Die Stadt, bekannt für ihre Heißen Quellen, liegt in den Vosges Méridionales im südlichen Lothringen, einer Region die im Laufe der Zeit große Ruhmesperioden erlebt hat, angefangen mit dem Bau der Thermen unter Julius Cäsar. Von der Renaissance bis ins späte 17. Jhdt. wuchs der Kurort in Größe und Ansehen und begann, zahlreiche prominente Persönlichkeiten anzuziehen, wie z.B. den Politiker und Philosophen Michel de Montaigne, der seinen Besuch 1580 lebenslang in guter Erinnerung behielt. Auch das 18. Jhdt. war eine Zeit des Wohlstands: Plombières wurde zum angesagten Urlaubsziel der Reichen, Schönen und Berühmten. Voltaire, Beaumarchais oder die Töchter Ludwigs des XV gehörten zu den illustren Gästen dieser Zeit. Nach der Revolution, während des Ersten Kaiserreiches, zählte Plombières zu den bevorzugten Städten Napoleon Bonapartes und, mehr noch, seiner Gattin Joséphine. Die Kurstadt verzauberte auch große Künstler wie z.B. Musset, Goya, Delacroix, Lamartine, Théophile Gautier oder Hector Berlioz (er komponierte seine Oper Die Trojaner in Plombières). Während des Zweiten Kaiserreiches verfiel Napoleon III dem Charme des Kurortes. Er stiftete der Gemeinde bedeutende Gebäude und gab große Projekte in Auftrag. So entstanden ab 1857 beispielsweise die Napoleonthermen, ein Grand Hotel (das heutige Prestige Impérial) und ein großer Park. Dank ihrer reichen Vergangenheit, kann sich die kleine Gemeinde, die nicht einmal 2000 Einwohner zählt, eines außergewöhnlich prächtigen architektonischen Erbes erfreuen. Laut Philippe Séguin (französischer Politiker und Napoleonexperte) gibt es nur zwei Städte auf der Welt, die sich damit brüsten dürfen, durch die städtebaulichen Maßnahmen Napoleons III gekennzeichnet worden zu sein: Paris und Plombières-les-Bains.
Grundriss: 
Über 2500 m² erstrecken sich die Napoleonthermen. Das Gebäude besteht aus 2 Flügeln und beherbergt ebenfalls die Gästezimmer und Seminarräume des Hotels sowie das Restaurant L`Orangerie.
Umgebung: 
Wald, Park, Stadtzentrum. In der Nähe: Amphitheater Espace Berlioz (mit Bühne): 300 Sitzplätze; Casino (alter Bahnhof); Parc Impérial (mit großem Damwildbestand); terrassenförmig angelegte Gärten
Aufzüge: 
Vorhanden
Catering: 
Vorhanden
zusätzliche Räumlichkeiten: 
10 Tagungsräume (darunter 1 Plenarsaal mit 200 Sitzplätzen)

Anbindung

Auto: 
Von Paris kommend auf der A5 Troyes Langres, auf die A31 wechseln und die Ausfahrt Montigny-le-Roi nehmen. Bourbonne, Saint Loup, Plombières-les-Bains.
Bahn: 
15 Minuten Plombières Remiremont (2 Std. 40 Min. non-stop von Paris im TGV)

Versorgung

Sanitäre Anlagen: 
Vorhanden
Parkflächen: 
40 Stellplätze vorhanden
Stromversorgung: 
Einphasig, dreiphasig
Wasserversorgung: 
Vorhanden

Kontakt

Marie-Alix Fourquenay