Stephanuskirche Böckweiler

photos

description

brève description: 

Die Stephanuskirche ist die evangelische Pfarrkirche von Böckweiler, einem Ortsteil von Blieskastel (Saarpfalz-Kreis) im Saarland. Sie ist eine ehemalige Prioratskirche der Benediktiner-Abtei Hornbach. In der Denkmalliste des Saarlandes ist das Kirchengebäude als Einzeldenkmal aufgeführt.

Nach schweren Kriegsschäden 1939/40 wurden 1940–1942 umfangreiche Grabungen durchgeführt, wodurch die Baugeschichte der Kirche bis hin zu römischen Gebäuderesten rekonstruiert werden konnte. Die römischen Befunde werden als Teile einer großen römischen Villa mit Nebengebäuden interpretiert[2]. Weiter kamen Fundamente einer östlich der heutigen Kirche gelegenen karolingischen dreischiffigen Basilika mit drei Parallelapsiden zutage, von der die mittlere weit vorgezogen war. Diese Befunde sind heute durch Steinsetzungen markiert. Direkt anschließend südlich konnten Fundamente von wahrscheinlich einer Klosteranlage aufgefunden werden.

Die romanische Stephanuskirche wird zum ersten Mal in einer Urkunde von Abt Luidolf vom 30. November 1149 als Prioratskirche des Benediktinerklosters Hornbach erwähnt. Sie ist die einzige Kirche ihrer Art in der Region.

An ihrer Stelle befand sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein heidnisches Heiligtum, vielleicht ein Quellheiligtum wegen der Quelle in der Nachbarschaft. Der Ursprung der heutigen Kirche geht auf eine karolingische Basilika mit zugehörigem Kloster zurück. Die genaue zeitliche Einordnung ist wegen nur geringer Funde und Ausgrabungsergebnisse schwierig. Es war eine sehr einfache Anlage mit strenger Gesetzmäßigkeit ohne Querhaus und Turm. In der Mitte des 11. Jahrhunderts war die Anlage baufällig geworden.

Die karolingische Kirche wurde im 11. Jahrhundert durch einen frühromanischen, einfach und klar gegliederten Neubau ersetzt, der sich im Bereich der heutigen Langhauswestteile als Basilika mit sehr schmalen Seitenschiffen erhob. Im Osten schloss sich der rechteckige Chor für die Mönche an. Diese Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts nach Westen erweitert, wobei der Westbau nicht gesichert rekonstruiert werden kann. Die Erweiterung der Kirche fand vermutlich zeitgleich mit der Errichtung eines den heiligen Cantius, Cantianus und Cantianilla geweihten Priorats in Böckweiler durch das Kloster Hornbach 1149 statt. In dieser Zeit entstand auch der Chorturm mit dem Drei-Konchen-Chor, heute die einzigen erhaltenen mittelalterlichen Bauteile der Stephanuskirche. Der Turm erhebt sich auf vier starken Pfeilern, an den sich die drei Konchen wie Kleeblätter an drei Seiten anlehnen.

Mit der Einführung der Reformation im Herzogtum Zweibrücken wurde Böckweiler um 1535 evangelisch.

Der dreißigjährige Krieg richtete schwere Schäden an der Kirche an, deren Ausbesserungen viele Jahrhunderte dauerten. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfolgte eine Reduktion der Kirche auf einen Saalbau mit Vorraum und der Chorturmanlage. Nach den Beschädigungen des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche 1949/50 wiederhergestellt. Dabei wurde ihre alte Form bis an die Strebepfeiler der Westseite beibehalten. Zur Gewinnung einer Vorhalle, Sakristei und Empore wurde das Kirchenschiff etwas nach Westen verlängert.

pertinent pour un tournage

heures d’ouverture : 
nur nach Absprache
usage : 
Sakralgebäude, Gottesdienst
condition générale : 
gut
intérieur: 
sakral
conditions d’éclairage : 
unterschiedlich
situation sonore : 
ruhig
alentours: 
Dorfgebiet
hauteur de plafond : 
2,70 - 9,00 m
éléments perturbateurs : 
Sakrale Nutzung
restrictions spatiales : 
Absprache notwendig
restrictions temporelles : 
Absprache notwendig
locaux supplémentaires : 
vorhanden

accès

voiture : 
BAB 8 Ausfahrt Blieskastel, dann in Blieskastel Richtung Böckweiler fahren
transports en commun : 
Bahnhof Blieskastel und ÖPNV

approvisionnement

sanitaires : 
vorhanden
parking : 
vorhanden
électricité : 
220V
eau: 
vorhanden

contact

Steffen Conrad